Metrilus und PSI Logistics unterzeichnen strategische Kooperationsvereinbarung

Erlangen, 14. Februar 2022 - Metrilus, der europäische Marktführer für 3D-kamerabasierte Bemessungssysteme und die PSI Logistics GmbH kooperieren bei der Integration von automatisierten und 3D-kamerabasierten Lösungen zur Stammdatenerfassung und Frachtvermessung in der Logistik.

Metrilus nutzt moderne Technologien wie Mustererkennung, Computer Vision, maschinelles Lernen und KI-Anwendungen, um schnell hochwertige Logistikdaten bereitzustellen. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht die vereinfachte Konnektivität und der direkte Datenaustausch zwischen dem Lagerverwaltungssystem PSIwms und den verschiedenen Bemessungsgeräten der Produktfamilie "MetriXFreight" von Metrilus. Hierfür werden standardisierte Schnittstellen entwickelt und in die Systemlogiken integriert.

Die enge Verzahnung der Metrilus-Maß- und Gewichtsdaten mit PSIwms optimiert die Prozesse der Stammdatenpflege, -harmonisierung und -aktualisierung sowie die operativen Prozesse im Lager, wie z.B. die Erstellung von volumenoptimierten Packmustern durch PSIwms. Ermöglicht wird dies durch die hohe Messgeschwindigkeit der Metrilus-Stammdatenerfassungsstationen. Zusammen mit der direkten Anbindung an das PSIwms stellt sie sicher, dass die Daten eines Artikels vollständig, sofort und mit hoher Genauigkeit für die weiteren Prozess- und Optimierungsschritte zur Verfügung stehen.

Auch im Warenausgang können die Daten einer Sendung mit den MetriXFreight-Geräten über standardisierte Schnittstellen übertragen werden. Dies ist zum Beispiel für internationale Sendungen wichtig, bei denen die Angabe von Maßen für die Zollabfertigung zwingend erforderlich ist. Die Kunden profitieren von einer Entlastung der einzelnen Digitalisierungsschritte und weiteren Synergieeffekten.

Über Metrilus:

Metrilus konzentriert sich mit seiner MetriXFreight-Technologie und der darauf basierenden Produktfamilie auf Anwendungen in der Logistikbranche. Die von Metrilus angebotenen Lösungen nutzen modernste Algorithmen der Computer Vision und künstlichen Intelligenz. Darüber hinaus profitiert Metrilus von seiner langjährigen Expertise in der Analyse und Auswertung von 3D-Kameras. Ziel von Metrilus ist es, die Digitalisierung der Logistik und die damit verbundenen Optimierungspotenziale durch Methoden der Mustererkennung zu fördern. Darauf aufbauend wird Metrilus auch in Zukunft sein aktuelles Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich erweitern. www.metrilus.de

Über PSI Logistics:

PSI Logistik ist Teil des PSI-Konzerns, der eigene Softwareprodukte zur Optimierung von Energie- und Stoffströmen für Versorger (Energienetze, Energiehandel, öffentlicher Verkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) entwickelt. Die aus Standardkomponenten aufgebauten branchenspezifischen Produkte werden sowohl direkt als auch über den PSI App Store in der Multi-Cloud vertrieben und können von Kunden und Partnern auch selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit fast 2.200 Mitarbeiter. www.psi.de